Bows and gear Made in Germany with 30 year warranty

Händler Shop

Öffnungszeiten

Ladengeschäft
Mo: 13 - 18 Uhr
Di: nach Terminvereinbarung!
Mi: geschlossen
Do: 13 - 18 Uhr
Fr: 12 - 16 Uhr

Telefonservice
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag 10 - 16 Uhr

Gold Dealer



About

Bearpaw-Products
Bogensport-Bodnik GmbH
Hannebach 30
96269 Großheirath / Rossach
Tel: +49 (0) 9565 61688-0
Fax: +49 (0) 9565 61688-21

Nockenbrüche bei GoldTip – Problem gelöst

In 2. und 3 Quartal 2011 haben sich leider in der Archery Community die Reklamationen bezüglich Brüche der GoldTip Nocken gehäuft. Dieses Problem wurde von Bearpaw Products von Beginn an sehr ernsthaft verfolgt. U. a. haben wir, so viel wie möglich, schadhafte Muster gesammelt, um diese bei GoldTip vorzustellen um dort die Ursachen erforschen zu können und natürlich als bald als möglich abzustellen. Fehler bei der Montage oder gar bei Bogenschützen konnten von Beginn an ausgeschlossen werden, da das Fehlerprofil extrem breit war, d.h. über alle Altersgruppen, allen Schaft-Modellen als auch bei vielen Einsatzfällen auftrat.

GoldTip hat nun seine Untersuchungen abgeschlossen und hat die Ergebnisse bei Bearpaw Products in Rossach vorgestellt. Bob Suggit, der verantwortliche Ingenieur bei GoldTip für alle Untersuchungen und Tests, erläuterte im Detail Harald Fischer und Christoph Unger, die Ergebnisse. Der ursächliche Fehler war in der aktuellen Materialauswahl eines bestimmten Polycarbonats zu finden. Dadurch waren unter Umständen Brüche der Nocken kaum zu vermeiden. Bob hat mittlerweile ein sehr viel hochfesteres Polycarbonat intensiv getestet und freigegeben. Die Umstellung in der Fertigung ist bereits erfolgt und Bearpaw Products wird ca. in KW 43 die neuen Nocken erhalten. Damit sollten Nockenbrüche von GoldTip der Vergangenheit angehören.

Zu ergänzen wäre noch, daß Bob S. durch weitergehende Untersuchungen festgestellt hat, daß eine kleine Optimierung in der Spritzgusstechnik sogar eine weitere Verbesserung der Festigkeit, speziell in der Nockenschaft – Region, erhalten könnte. Daher wird diese Optimierung nun zeitnah ebenso im amerikanischen Nockenwerk bei allen GoldTip Nocken eingeführt.

Harald Fischer

GoldTip Nocke schwarz

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar