Bows and gear Made in Germany with 30 year warranty

Händler Shop

Öffnungszeiten

Ladengeschäft
Mo: 13 - 18 Uhr
Di: nach Terminvereinbarung!
Mi: geschlossen
Do: 13 - 18 Uhr
Fr: 12 - 16 Uhr

Telefonservice
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag 10 - 16 Uhr

Gold Dealer



About

Bearpaw-Products
Bogensport-Bodnik GmbH
Hannebach 30
96269 Großheirath / Rossach
Tel: +49 (0) 9565 61688-0
Fax: +49 (0) 9565 61688-21

„Bodnik Bows are great!“ (Byron Ferguson)

Bodnik Bows Quick Stick Bearpaw

Vor kurzen konnte ich in einem der deutschen Internetforen einen Thread über unsere Bodnik Bows verfolgen. Dieser recht vernünftig abgehaltene Thread war aber dennoch mit einer Fülle von Halbwahrheiten und Falschinformationen angereichert. Darauf hin haben wir beschlossen, die Dokumentationen und Informationen über unsere Bogenserien zu verbessern.

Das Auszugsverhalten eines Bogens hängt mit der Bogengeometrie sowie der dynamischen Arbeit seiner Wurfarmen zusammen. Nur ein über seine ganze Länge optimal getillerter Wurfarm arbeitet richtig und biegt sich gleichmäßig. Das setzt vorraus, dass ein Großteil der anfallenden Arbeitsleistung am Wurfarm geleistet werden muss. Dass ist auch der entscheidende Unterschied zwischen einem „Wurfholz“ (meist aus asiatischer Fertigung erhältlich) und einem gut funktionierenden und gut arbeitenden traditionellen Bogen. Hier ist erfahrene Handarbeit und umfangreiche Fachkompetenz gefragt.

Ich möchte hier an dieser Stelle eine dieser Stellungnahmen aufgreifen und diese mit dem nachfolgendem Auszugsdiagramm unseres Quick Sticks wiederlegen. Vorab sei noch erwähnt, dass man bei einem Bogen von „Stacking“ spricht, wenn er mehr als 3 Pfund Zuggewicht pro Zoll Auszug zunimmt.

Den Quickstick, der mich wegen der massiven Werbung (fps-Angaben wurden von Henry bei einem Telefonat
mit mir ins rechte Licht gerückt ) interessiert hat, habe ich auf der Messe in Eisenbach geschossen.
Er stackt, obwohl länger als der Horsebow viel früher (Anm. Horsebow stackt laut Aussage des Posters bei 26″) und schlägt um sich – eine Katastrope. Mit dem könnt ich nicht warm werden.

Nachfolgend nun das Auszugsdiagramm des Bodnik Bows Quick Stick – man kann deutlich erkennen, dass bis 31 Zoll keinerlei „stacking“ zu verzeichnen ist:

Auszugsdiagramm Bodnik Bows Quick Stick

Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar