Bows and gear Made in Germany with 30 year warranty

Händler Shop

Öffnungszeiten

Ladengeschäft
Mo: 13 - 18 Uhr
Di: nach Terminvereinbarung!
Mi: geschlossen
Do: 13 - 18 Uhr
Fr: 12 - 16 Uhr

Telefonservice
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag 10 - 16 Uhr

Gold Dealer



About

Bearpaw-Products
Bogensport-Bodnik GmbH
Hannebach 30
96269 Großheirath / Rossach
Tel: +49 (0) 9565 61688-0
Fax: +49 (0) 9565 61688-21

Zu Besuch bei Horst Perk von der Bogenbautradition

Horst Perk von der Bogenbautradition.de hat bei der letzten Bearpaw Händler Schulung das Bearpaw Team eingeladen, um uns zum Einen seinen neu eingerichteten Laden ansehen können; zum Anderen wollte uns Horst Perk einmal zeigen, wie er seine traditionellen Langbögen in seiner eigenen Manufaktur herstellt. Dankend nahmen wir das Angebot zur Besichtigung an, und haben deswegen Sandra Diroll und Markus Flach mit der Kamera ausgerüstet losgeschickt.

DSC_0029

Im Interview, dass ihr weiter unten als .pdf-file zum Download findet, erzählte uns Horst Perk, wie alles anfing. Als gelernter Schreinermeister infizierte er sich vor Jahren mit dem Bau klassicher englischer Langbögen, Flachbögen etc. und erweiterte sein Fachwissen in den Folgejahren immer weiter. Als er dann über einen befreundeten Gärtner an eine große Menge von Eibenstämmen kam, nahm alles weitere fast von alleine seinen Lauf.

DSC_0075

Horst Perk gibt mittlerweile, wie auf seiner Homepage ausgeschreiben, Bogenbaukurse im traditionellen Bogenbau, wo die Teilnehmer binnen zwei Tagen sich Ihren Traumbogen inklusive 4 Pfeile unter fachmännischer Leitung in der hauseigenen Werkstatt selbst herstellen können. Die Kurse erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und sind immer voll Ausgebucht – da lohnt es sich, öfters mal nach neuen Terminen ausschau zu halten.

DSC_0196

Selbstverständlich wollte sich auch unsere Sandra die Sache einmal genauer angucken und hat sich von Horst den Umgang mit der Ziehklinge, dem Ziehmesser und anderen Werkzeugen zeigen lassen. Darüber hinaus gab es noch eine Menge Theorie für unsere Bearpaw-Moderatorin in Sachen Holzbogenbau. Abschließend durften wir noch einige der selbstgebauten Lang- und Reiterbögen probeschießen. Wer noch mehr Bilder des Tages sehen will, findet hier weitere Fotos auf unserem Flickr-Account.

DSC_0263

Das Interview im pdf-File-Format gibt es hier zum Download.

Wir bedanken uns bei Horst Perk für den interessanten und informativen Tag und empfehlen jedem, der in der Gegen ist, Horst einen Besuch in seiner Bogenbauwerkstatt abzustatten – es lohnt sich!

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar