Bows and gear Made in Germany with 30 year warranty

Händler Shop

Öffnungszeiten

Ladengeschäft
Mo: 13 - 18 Uhr
Di: nach Terminvereinbarung!
Mi: geschlossen
Do: 13 - 18 Uhr
Fr: 12 - 16 Uhr

Telefonservice
Montag bis Freitag: 10 - 17 Uhr

Gold Dealer



About

Bearpaw-Products
Bogensport-Bodnik GmbH
Hannebach 30
96269 Großheirath / Rossach
Tel: +49 (0) 9565 61688-0
Fax: +49 (0) 9565 61688-21

Bambuspfeile im Test

Bambuspfeile Bearpaw Products

Als ich davon erfuhr, dass Bearpaw Products jetzt Bambuspfeile hat, fand ich die Idee sofort spitze! Bambus ist ein schnell nachwachsender Rohstoff und viel robuster als Holz. Als ich die Rohschäfte erstmals in Händen hatte, wurde mir auch bewusst, dass sie – weil sie innen hohl sind – ebenso leicht sind wie Carbon (das ich normalerweise schieße). Weil es aber etwas aufwendiger ist, einen Bambuspfeil zu befiedern und zu benocken, und ich mir für meine Pfeile sowieso immer sehr viel Zeit nehme, wollte ich das neue Material erstmal testen, und hab mir von Henry fünf Bambus-Fertigpfeile mitgenommen.

Die Fertigpfeile sind gespined, befiedert, mit Klebespitze und Selfnock ausgerüstet. Es sind ästhetisch sehr ansprechende, weil schlicht schöne Pfeile – auch wenn ich meine Pfeile etwas bunter und fluffiger gestalten würde ;-).

Bambuspfeile Bearpaw Products

Wie bei jedem Materialwechsel erfordern sie natürlich etwas Gewöhnung. Und trotz meines Entsetzens darüber, dass ich erstmal garnix getroffen habe, fiel mir auf, dass die Pfeile sehr schön gruppieren. Am Ende des Nachmittags traf ich auch wieder dorthin, wo ich treffen wollte und muss deshalb unumwunden feststellen:
Die Bambuspfeile sind nicht nur optisch schön und umweltverträglicher als Carbon. Sie sind auch – wenn ich von den Grundeigenschaften des Bambus auf Bambuspfeile schließe – wesentlich robuster als Holz, gelten aber in der Langbogenklasse auf Turnieren als Holz. Ihre Flugeigenschaften sind dem Carbon sehr ähnlich, weil sie genauso leicht sind. Und auch wenn sie nicht vollkommen rund sind wie ein Carbonpfeil oder ein gut ausgesuchter Holzpfeil, so fliegen sie doch total gerade.

Ich hab mich jedenfalls für Bambuspfeile entschieden. Jetzt muss ich mir nur noch genau überlegen, welche Farbe die Federn und Tracer haben sollen 😉

Bambuspfeile Bearpaw Products