Bows and gear Made in Germany with 30 year warranty

Händler Shop

Öffnungszeiten

Ladengeschäft
Mo: 13 - 18 Uhr
Di: nach Terminvereinbarung!
Mi: geschlossen
Do: 13 - 18 Uhr
Fr: 12 - 16 Uhr

Telefonservice
Montag bis Freitag: 10 - 17 Uhr

Gold Dealer



About

Bearpaw-Products
Bogensport-Bodnik GmbH
Hannebach 30
96269 Großheirath / Rossach
Tel: +49 (0) 9565 61688-0
Fax: +49 (0) 9565 61688-21

Das leidige Thema mit den Holzpfeilen

DSC_0172

Immer wieder kommt es vor, das Spinewerte von Holzpfeilen nicht lieferbar sind. Es ist natürlich für den Bogenschützen, der genau diesen Spinewert benötigt ein sehr bedauerlicher Punkt. Aber hier liegt der Teufel oft bei Mutter Natur!!

Der Spinewert ist maßgeblich vom Wuchsgebiet des Holzes, dem Standort der Bäume sowie verschiedener anderer Einflüsse abhängig.
Natürlich kann man im Holzeinkauf da schon einmal ganz grob versuchen Rohhölzer einzukaufen, um die verschiedensten Spinewerte zu erhalten.

Meist funktioniert das auch recht gut. Allerdings gibt es niemals eine Garantie, dass man gerade diese Spinewerte, welche man benötigt, auch bekommt. Die Spinewerte werden bei Bearpaw Products mit einer hochmodernen Spineanlage vollautomatisch gemessen. Die Spinewerte sind bei Bearpaw Products absolut präzise. Hier werden keinerlei Kompromisse gemacht.

DSC_0175

Jerry Dishion der Besitzer von Rose City Archery (Hersteller von Zedernholzschäften) hat hinsichtlich dieser Problematik einmal einen treffende Aussage gemacht:


“If you think everything is allright
Mother nature gives you a kick”

Holz ist ein Naturprodukt und es kann niemals garantiert werden, dass genau diese Spinewerte, welche benötigt werden, auch aus diesem Holz möglich sind. So sind die Spinewerte von über 40 lbs im Durchmesser von 5/16 Zoll oft recht schwer zu erhalten.
Im Gegenzug sind die Spinewerte von weniger als 45 lbs im Durchmesser von 11/2 Zoll oft sehr schwer zu erhalten.

Wie bereits gesagt!! Im Holzeinkauf sowie der minimalen Korrektur der Schaftdurchmess (max +/- 0,2 mm) kann man gewisse Optimierungen vornehmen.

Aber wissen, kann man es nie!!!!!

Holz ist ein Teil von Mutter Natur
Mutter Natur ist unberechenbar

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar