Bows and gear Made in Germany with 30 year warranty

Händler Shop

Öffnungszeiten

Ladengeschäft
Mo: 13 - 18 Uhr
Di: nach Terminvereinbarung!
Mi: geschlossen
Do: 13 - 18 Uhr
Fr: 12 - 16 Uhr

Telefonservice
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag 10 - 16 Uhr

Gold Dealer



About

Bearpaw-Products
Bogensport-Bodnik GmbH
Hannebach 30
96269 Großheirath / Rossach
Tel: +49 (0) 9565 61688-0
Fax: +49 (0) 9565 61688-21

Das leidige Thema mit den Spinewerten der verflixten Holzschäfte

IMG_9484 (2)Die verflixten Spinewerte bei den Holzschäften stellen uns seit Jahren vor viele Probleme. Gerade wenn man denkt alles funktioniert und man bekommt genau die Spinewerte, welche die Kunden benötigen, bekommt man von Mutter Natur einen kräftigen Tritt in den Hintern.

Aktuell fehlen Bearpaw Products bei den Fichtenholzschäften 11/32 im Spinewert 40 -45 lbs mehr als 7000 Schäfte. Kunden warten und wir können aktuell keinerlei Liefertermin zusagen.

Bei den Fichtenholzschäften 5/16 im Spinewert unter 30 lbs fehlen uns ungefähr die gleiche Mengen. Auch hier können wir aktuell keine Liefertermine zusagen.

Das war natürlich nicht immer so! Vor ca. 6 Monaten konnten wir uns vor den Spinewerten unter 30 lbs nicht retten. Dafür fehlten uns bei den Schäften im Durchmesser 5/16 die Spinewerte über 40 lbs. Heute haben wir gerade bei diesen Spinewerten keinerlei Probleme mehr. Im Bereich der Holzschäfte 11/32 können wir problemlos Spinewerte bis zu 100 lbs liefern.

10802

Dieser Zustand hat Henry Bodnik persönlich „gewurmt“ und auch motiviert.

Da musste eine Lösung her!

Um diese Aufgabe zu lösen, haben wir uns in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema Fichtenholzschäfte befasst.

Als Kernproblem haben wir den Einkauf des Rohmaterials lokalisieren können. Aber auch im Fertigungsprozess der Holzschäfte gibt es Ansatzpunkte, die uns mehr als überrascht haben.

IMG_9481Wir konnten einige wichtige Schritte erkennen, die uns ein gewaltiges Stück näher an die Lösung dieser Aufgabe gebracht haben. Diskussionen mit den richtigen Fachleuten haben uns geholfen, wichtige Informationen zu bekommen.

IMG_9479

Lage und Position der Jahresringe im Rohmaterial sind ein wesentlicher Ausgangspunkt für einen Holzpfeil in einer A Qualität. Damit beeinflusst man ein paar wesentliche Eigenschaften der Pfeilschäfte. Fichtenholz ist unserer Erfahrung nach zusammen mit der Zeder das am besten geeignetste Pfeilmaterial. Die technischen Eigenschaften unserer Fichtenholzschäfte stehen der einer Zeder in nichts nach.

Stabilisierungsverhalten, Stabilität und Flugverhalten eines Fichtenholzpfeils sind hervorragend. Zudem sind Pfeile aus Fichte durch Ihr geringes Gewichtes gerade bei Turnierschützen besonders beliebt.

Wer mag nicht eine besonders flache Flugbahn!

Wir werden hier an dieser Stelle über den Fortschritt unserer Arbeit berichten.

We are on the way!

IMG_9484

Hier geht`s zu den Bearpaw Fichtenholzschäften
(Wenn Sie denn mal auf Lager sind)